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Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Aw&I
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement 

Präsenzerleben und Soziale Verbundenheit - Einfluss der visuellen Darstellung von Telepräsenzroboter Bediener:innen auf die Wahrnehmung lokaler Nutzer:innen

Beschreibung

Die beiden Technologien Virtual Reality (VR) und Telepräsenzrobotik (TPR) besitzen das Potential für räumliche entfernte lokale Nutzer:innen den technik-mediierten Eindruck zu erzeugen, sich gemeinsam an einem Ort zu befinden. Das Projekt TeleVeRbundenheit erforscht das Potential zur Aufrechterhaltung und Steigerung der sozialen Verbundenheit von örtlich entfernten, miteinander in Beziehung stehenden Personen durch eine Kombination von Virtual-Reality Technologie mit Telepräsenzrobotik (TeleVR). Kommerzielle TPR Systeme übertragen das Bild der bedienenden Person über einen Bildschirm. Bei um VR erweiterter Telepräsenz trägt die bedienende Person jedoch ein Head-Mounted Display, was die Augen verdeckt. Die visuelle Übertragung der bedienenden Person kann bei lokalen Nutzer:innen damit das Präsenzerleben stören und das Gefühl von Verbundenheit reduzieren. Ziel der Masterarbeit ist es im Rahmen einer Probandenstudie die visuelle Darstellung der bedienenden Person mit Head-Mounted Display im Vergleich zur visuellen Darstellung der Person durch einen personalisierten Avatar im Hinblick auf das Erleben der lokalen Nutzer:innen zu vergleichen. Das Anwendungsszenario umfasst einen gemeinsamen Museumsbesuch einer lokalen Person mit einer örtlich entfernten Person mittels TPR.

Aufgaben

  • Einarbeitung in den Stand der Technik von virtuell erweiterter Telepräsenz
  • Einarbeitung in theoretische Grundlagen der psychologischen Konstrukte Soziale Verbundenheit und Präsenzerleben
  • Literaturanalyse und Ableitung empirisch prüfbarer Hypothesen
  • Entwicklung des Versuchs-Designs, Auswahl von Erhebungsinstrumenten und Entwicklung eines Interaktionsszenarios im Anwendungsfall
  • Einarbeitung in den Umgang mit VR und TPR Systemen und Datenerhebung
  • Ergebnisauswertung mit deskriptiven, inferenzstatistischen sowie qualitativen Methoden
  • Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für virtuell erweiterte Telepräsenz
  • Verschriftlichung der Masterarbeit

Kenntnisse

  • Die Arbeit richtet sich an Studierende im Bereich Psychologie, Sensorik und kognitive Psychologie, Human Factors sowie verwandte Studiengänge.
  • Wissen zum Themengebiet Mensch-Roboter-Interaktion ist wünschenswert.
  • Gute statistische Kenntnisse sind von Vorteil.

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